29.04.2024

*** Aufwärtstrend trotz negativer Resultate sichtbar ***

Eine sehr durchwachsene und ausbaufähige Hinrunde, vor allem im spielerischen und taktischen Sinne, konnte man somit nur mit Tabellenplatz 9 von 10 abschließen. Nachdem die Vorbereitung auf die Rückrunde ebenfalls sehr holprig verlief (kaum Trainingseinheiten, aufgrund von Spielermangel) gastierte man im ersten Rückrundenspiel beim Tabellenführer JFV Singen 2.

Das Spiel wurde völlig verdient mit 0:9 verloren. In diesem Spiel waren wir in allen Belangen körperlich, wie auch spielerisch unterlegen.

Im ersten Heimspiel im legendären Brühlstadion war der SC Konstanz Wollmatingen 2 zu Gast (4. Platz). Die Mannschaft zeigte ein ganz anderes Gesicht und wollte auf die deutliche Klatsche aus der Vorwoche reagieren. Man konnte dem Gegner Parole bieten und hatte selber gute Möglichkeiten auf das 1:0. Kurz vor der Halbzeit musste man jedoch den Gegentreffer nach einer Ecke hinnehmen und lag unglücklich in Rückstand. In der zweiten Hälfte drückte die Heimmannschaft und erzielte völlig verdient in der 40. Minute den 1:1 Ausgleich durch Vincent Dreher. Fortan nahm das Spiel, bis heute für jeden Anwesenden Spieler, Zuschauer oder Trainer  unverständlich, eine 360° Wendung. Angefangen hat dies, nachdem Hendrik Bürgel kurz vor dem gegnerischen Strafraum versucht wurde durch ein Foulspiel gestoppt zu werden – dieser blieb jedoch am Ball, zog an zwei weiteren Gegenspielern vorbei und erzielte das vermeintliche 2:1. Die Schiedsrichterin, welche Ihr erstes Spiel gepfiffen hatte, pfiff das erzielte Tor zurück und entschied auf Freistoß für Konstanz. Wenige Minuten später musste die Heimmannschaft das Spiel zu 10. beenden, aufgrund einer mysteriösen Rote Karte, bei der selbst die Schiedsrichterin auf Nachfrage nicht wusste weswegen Sie Rot zeigte.

Trotz Unterzahl wurde das 1:1 souverän verteidigt. Kurz vor Abpfiff jedoch erzielte Konstanz Wollmatingen  das 1:2 aus Abseits verdächtiger Position, welche die Schiedsrichterin leider nicht gesehen hat. Der Kampf und die spielerische Überlegenheit wurde nicht belohnt und so musste man sich am Ende über diverse Fehlentscheidungen der  Schiedsrichterin aufregen.

Das dritte Saisonspiel gegen die SG Aach Eigeltingen (3. Platz) wurde mit 3:0 verloren. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren wie so oft in dieser Saison alles andere als Gut. Aufgrund von Verletzungs- und Krankheitsausfällen konnte man mit zwei Spielern aus der D2-Jugend gerade so 11 Mann aufs Feld schicken. Die Jungs zeigten sich gegen den Tabellendritten dennoch taktisch sehr diszipliniert, weswegen man das Spiel bis 10 Minuten vor Schluss bei lediglich 0:1 halten konnte und selbst die Chance für den Ausgleich offen hielt. Dennoch schwanden in den Schlussminuten verständlicherweise die Kräfte und so konnten die Gäste verdientermaßen die Tore 2 und 3 erzielen.

In den folgenden Spiele heißt es die Mentalität, taktische Disziplin und den unbedingten Wille zu gewinnen aus den letzten Spielen mitzunehmen und gegen die direkte Konkurrenz zu punkten, damit ein möglicher Abstieg vom Tisch ist.

Luis Stoffel und Felix Ammann

14.11.2023

*** Aufwärtstrend sichtbar ***

Die Sommervorbereitung fand, aufgrund von einem akuten Spielermangel, ohne Trainingseinheiten oder Vorbereitungsspiele statt.

Die fehlenden Trainingseinheiten spiegelten sich in den ersten Pflichtspielen wieder, welche nahezu alle chancenlos und verdient verloren wurden. Ausnahme war der 1:2 Auswärtssieg beim unterklassigen TUS Meersburg in der 1. Runde des Bezirkspokal. Torschützen waren Hendrik Bürgel (0:1) und Julius Kaltofen (0:2).

Im zweiten Abschnitt der Hinrunde war nun ein Aufwärtstrend sichtbar:

Die Trainingsbeteiligung, der Wille, die Motivation und vor allem der Spaß am Fußball verbesserten sich, was sich in den letzten 2 Pflichtspielen wiederspiegelte. Im Vorletzten Hinrundenspiel gastierte man beim ebenso sieglosen SG Gottmadingen-Bietingen. Durch Leidenschaft und absoluten Siegeswille konnte man das Spiel am Ende 2:3 für sich entscheiden. Torschützen waren Giansemih Liberatore (1:1), Vincent Dreher (2:2) und Hendrik Bürgel (2:3).

Am 10.11. trat man im letzten Heimspiel gegen die SG Hilzingen (5.Platz) an. Aufgrund der Teamleistung und dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft konnte man das Spiel bis zur letzten Sekunde ausgeglichen und spannend gestalten, musste sich am Ende aber unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Torschütze Vincent Dreher. Dennoch war im Vergleich zum Saisonanfang zu erkennen, dass sich die Jungs fußballerisch und vor allem als ein TEAM zu einer guten Mannschaft weiterentwickeln.

Ihr seid motivierte und fußballbegeisterte Jungs vom Jahrgang 2009 & 2010, dann kommt gerne zu einem Probetraining vorbeikommen.

Unsere Trainingszeiten sind:

Winter (13.11.23 – 22.01.24): Freitag 17:30 Uhr – 18:45 Uhr in der Hörihalle Gaienhofen

Frühling/Sommer (22.01.24 – 30.06.24): Montag und Mittwoch 17:30 Uhr – 19 Uhr in Öhningen

Felix Ammann