20.11.2023

*** Jugendfußball der SG Höri informiert - heute mit einem Bericht des Torwarttrainers ***

Das Torwartspiel hat sich in den vergangengen Jahren sehr verändert, so war er früher da um Tore zu verhindern, jetzt wird er mehr als "Libero" eingebunden. Der Torhüter sollte auch ein guter Feldspieler sein damit seine Vorderleute Ihn jederzeit anspielen können. Um all diese Grundlagen zu beherschen, ist es wichtig, dass Torhüter früh ausgebildet werden. Daher bekommen die Torhüter der SG Höri seit März 2023 einmal die Woche Torwart Training.

 

Das Training findet von der D- bis zur B-Jugend statt. Wir haben aktuell 2 Mädels und 8 Jungs die das Training annehmen. Ergänzt wird das ganze durch eine Einheit bei der Damen Mannschaft. Es ist schön zu sehen wie sich alle weiterentwickeln und zeigt wie wichtig es ist, früh mit dem torwartspezifischen Training zu beginnen.

 

Falls jemand Interesse hat mich beim Training zu unterstützen darf er sich gerne melden.

Sascha Schmid

 

Jugend - 06.09.2023

*** KINDER aufgepasst – das Training hat wieder begonnen! *** 

Der Trainingsbetrieb bei unseren G-, F- und E-Junioren läuft bereits wieder auf Hochtouren. Unser Trainingsangebot richtet sich natürlich auch an alle Fußball-NEULINGE – kommt einfach vorbei und schnuppert rein!

 

Das Training findet an den folgenden Tagen im Mooswald statt und ist für Kinder ab 4 Jahren:

 

G-Junioren/Bambinis (Jg. 2017/18/19):              

  • Freitag, 16:15-17:15 Uhr

                                            

F-Junioren (Jg. 2015/16):                           

  • Dienstag, 17:00-18.15 Uhr
  • Freitag, 16:00-17:15 Uhr

 

E-Junioren (Jg. 2013/14):

  • Dienstag, 17:15-18.30 Uhr
  • Donnerstag, 17:30-18:45 Uhr

 

Die Trainingszeiten für unsere SG Höri Teams ab den D-Junioren folgen.

Meldet Euch bei Fragen gerne direkt bei unserem Jugendleiter oder stellvertr. Jugendleiter:

 

Michael Schindler – Tel. +49 177 9120 993

Sascha Schmid – Tel. +49 173 6882 246

 

Jugend - 21.06.2023

*** Jugendturnier Wochenende des SC Bankholzen-Moos ein großer Erfolg! ***

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SC Bankholzen-Moos wieder sein traditionelles Jugendturnier. Neben dem Jugendturnier, gab es mit einem Blitzturnier der Alten Herren, dem Tag des Mädchenfußballs und dem Nachtelfmeterschießen weitere tolle Highlights. Das Jugendturnier war ein großer Erfolg und bot den jungen FußballerInnen eine ausgezeichnete Plattform, um ihr Talent und ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Am gesamten Wochenende nahmen insgesamt 35 Mannschaften am Jugendturnier, 4 Mannschaften am Alte Herren Blitzturnier und 20 Mannschaften beim Nachtelfmeterschießen für Kinder und Erwachsene teil. Insgesamt waren am Wochenende über 450 Sportler und Sportlerinnen im Mooswald aktiv und stellten ihr Können unter Beweis.

 

Am Freitagabend startete das Turnierwochenende mit dem Turnier der Alten Herren. Turniersieger wurde verdient das Team vom FC Öhningen-Gaienhofen vor dem SC Bankholzen-Moos.

 

Samstagvormittag zeigten die Allerkleinsten, die G-Junioren ihr Können. Für viele Kinder waren es die ersten Schritte auf dem Fußballplatz, wobei die Kinder viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammelten. Die jungen Nachwuchskicker im Alter von vier bis sechs Jahren zeigten beeindruckendes Talent und begeisterten mit ihrem Einsatz auf dem Spielfeld. Es war erfreulich zu sehen, wie sie mit viel Spaß und Begeisterung an jedem Spiel teilnahmen.

 

Am Samstagnachmittag fand der F-Junioren Fair-Play-Spieletag statt, welcher in Kooperation mit dem SV Gaienhofen ausgetragen wurde. Wie bei den G-Junioren stand für die Kinder im Vordergrund, fußballerische Erfahrungen zu sammeln. Bei den F-Junioren wurde im Modus „Funino“ gespielt, bei dem die Kinder mit viel Spaß und großer Begeisterung zusammenspielten. Die Kinder zeigten tolle Dribblings, Pässe und Torabschlüsse und beeindruckten damit die zahlreichen Zuschauer.

 

Parallel veranstaltete die SG Höri (SC Bankholzen-Moos und FC Öhningen-Gaienhofen) das erste Mal den „Tag des Mädchenfußballs“. Die Spielerinnen und Trainerinnen der SG Höri waren begeistert dabei den jungen Mädchen das Fußballspielen näher zu bringen. Jedes teilnehmende Mädchen wurde mit einem SG Höri-Shirt ausgestattet. Nach der positiven Resonanz wird die SG Höri auch in Zukunft derartige Veranstaltungen durchführen. Der Samstag wurde, wie in den Vorjahren mit dem traditionellen Nachtelfmeterschießen abgerundet. In vielen spannenden Elfmeterduellen stand hier vor allem der Spaß im Vordergrund.

 

Am Sonntagmorgen stand das Kleinfeldturnier bei den E-Junioren auf dem Programm. Dabei spielten acht Mannschaften den Turniersieger aus. Im Finalspiel standen sich die Mannschaften vom SV Bohlingen und dem SV Orsingen-Nenzingen gegenüber. In einem abwechslungsreichen und spannenden Endspiel gewann der SV Bohlingen schlussendlich im 9-Meterschießen. Der dritte Platz ging an die SG Espasingen.

 

Anschließend folgte das Kleinfeldturnier bei den D-Junioren, an dem neun Mannschaften teilnahmen. Nach der Gruppenphase war bereits klar, dass der Turniersieg nur über den FC 03 Radolfzell und den FC 09 Überlingen ging. Beide Mannschaften setzten sich in ihren Halbfinals auch verdient durch und besiegten die Mannschaften vom BSV Nordstern Radolfzell bzw. SV Orsingen-Nenzingen. Im Finalspiel setzte sich der FC 03 Radolfzell verdient durch und gewann den Mooswald-Cup vor dem FC 09 Überlingen. Der dritte Platz ging an den SV Orsingen-Nenzingen.

 

Das Niveau der Turnierteilnehmer war beeindruckend und die Zuschauer konnten spannende Wettkämpfe miterleben. Besonders bemerkenswert war der Sportsgeist, der von allen Teilnehmern gezeigt wurde. Die jungen Sportlerinnen und Sportler bewiesen nicht nur ihr Können, sondern auch Fairness und Respekt gegenüber ihren Gegnern.

 

Das ganze Wochenende wurde durch den SC Bankholzen-Moos im Festzelt bewirtet. Ein großer Dank geht an all diejenigen, die am Wochenende tatkräftig mitgeholfen haben, dieses großartige Event auf die Beine zu stellen. Egal ob es ein Arbeitseinsatz im Getränkewagen, am Grill, der Essenausgabe, beim Auf- und Abbau oder ein Einsatz im Sportbetrieb war. Danke an alle Schiedsrichter und danke an die DLRG Gruppe Moos für ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne die zahlreichen Helfer wäre so ein erfolgreiches Turnierwochenende nicht umsetzbar – Dankeschön!

 

Jugend - 25.01.2023

*** Jugendtrainer und Jugendkoordinatoren gesucht ***

Für unsere E-Junioren suchen wir aktuell dringend Unterstützung im Trainerbereich. Außerdem suchen wir für verschiedene Altersklassen Unterstützung im Bereich der Jugendkoordination und Jugendorganisation.
Habt Ihr Lust und Spaß die Jugendarbeit zu unterstützen? Wendet Euch gerne direkt an Michael Schindler (0177 9120 993).

 

SG Höri - 04.10.2022

 *** Juniorinnen und Damen SG Höri ***

VIELEN VIELEN DANK

 

Am Samstag 17.09.2022 bekamen die Spielerinnen und Betreuer der Juniorinnen und Damenmannschaft ihre SG Höri Shirts, Trainingsanzüge und Softshelljacken. Die Freude war riesig als wir mit unseren Sponsoren gemeinsame Mannschaftsbilder machen konnten. Unser Ziel ist es, dass wir über alle Mannschaften, C-Juniorinnen, B-Juniorinnen und Damen einheitliche Trainingsanzüge und das SG Höri Shirt tragen. Dies haben wir geschafft.

 

VIELEN DANK an

- Nelly und Armin Heidenreich der DVAG für die Trainingsanzüge.

- Burkhardt Bau für die Ausrüstung der C-Juniorinnen und B-Juniorinnen für die SG Höri Shirt

- Sebastian Ammann, Patrick Gürtler und Martin Eickhoff für die Ausrüstung der Damen mit SG Höri Shirt

- Stefan Riedmann von "Riedmann Garten u. Landschaftsbau" und Toni Gallace von "Mercedes-Benz Automobil AG" für die Softshelljacken

- Bettina Schmickler u. Max Menzel von Campingplatz Höristrand für die coolen Damen Trikots

- Restaurant zum Fährmann; Griß GmbH; Elektro Ruhland; Boot Gaienhofen für die finanzielle Mitunterstützung der zusätzlichen Trikots

- Hubert Vobiller Atelier für die Erstellung unseres mobilen SG-Höri Logos

- Höri Apotheke für die Sanitätskoffer, die wir hoffentlich nicht viel benötigen.

 

Jeder Sponsor ist ein bestimmtes Puzzelteil, dass zu dem fertigen Puzzle "SG Höri Damen und Juniorinnen" mitgeholfen hat. Nochmals VIELEN DANK für eure Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank geht an Klaus Kirsch unser Sportfotograf der super schöne Mannschaftsbilder und auch Portraitbilder jeder einzelnen Spielerin gemacht hat. Vielen Dank.

 

Die Damen und Juniorinnen der SG Höri mit ihren Trainern Jasna Formanski, Elena Preter, Max Menzel, Thomas Dreher, Peter Dabkowski und Patrick Willig

 

Verein - 29.06.2022

*** Junioren- und Freizeitturnier beim SC Bankholzen-Moos ein voller Erfolg! ***

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der SC Bankholzen-Moos sein traditionelles Jugendturnier, das erstmalig um ein Freizeitturnier erweitert wurde. Das Turnierwochenende war nach Corona-Pause ein voller Erfolg. Am gesamten Wochenende nahmen insgesamt 30 Mannschaften am Jugendturnier, 7 Mannschaften am Freizeitturnier und 30 Mannschaften beim Nachtelfmeterschießen für Kinder und Erwachsene teil. Insgesamt waren am Wochenende ca. 400 Sportler und Sportlerinnen im Mooswald aktiv und stellten ihr Können unter Beweis.

 

Am Freitagabend startete das Turnierwochenende mit den C-Junioren. Turniersieger wurde das Team der SG Höri. In einem spannenden Endspiel besiegte die Höri-Elf den SV Orsingen-Nenzingen denkbar knapp mit 1:0. Samstagvormittag zeigten die Allerkleinsten, die G-Junioren ihr Können. Für viele Kinder waren es die ersten Schritte auf dem Fußballplatz, wobei die Kinder viele wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammelten. Die Kinder zeigten großes Engagement und konnten damit die Zuschauer begeistern. Am Nachmittag fand das Freizeitturnier im Mooswald statt, bei dem ebenfalls ein Turniersieger ausgespielt wurde. Der Samstag wurde, wie auch schon in der Vergangenheit mit dem traditionellen Nachtelfmeterschießen abgerundet. In vielen spannenden Elfmeterduellen stand hier vor allem der Spaß im Vordergrund.

 

Am Sonntagmorgen fand ein F-Junioren Fair-Play-Spieletag statt. Wie bei den G-Junioren stand für die Kinder im Vordergrund, fußballerische Erfahrungen zu sammeln. Bei den F-Junioren wurde im Modus „Funino“ gespielt, bei dem die Kinder mit viel Spaß und großer Begeisterung zusammenspielten. Die Kinder zeigten tolle Dribblings, Pässe und Torabschlüsse und beeindruckten damit die Zuschauer. Abschließend fand bei den E-Junioren das größte Turnier des Wochenendes statt. 10 Mannschaften spielten dabei den Turniersieger aus. Im Finalspiel trat wiederum die Heimmannschaft der SG Höri gegen den leicht favorisierten VfR Stockach an. In einem abwechslungsreichen Endspiel sorgte schlussendlich das 9-Meterschießen für die Entscheidung. Die SG Höri setzte sich denkbar knapp durch und holte sich den vielumjubelten Turniersieg.

 

Das ganze Wochenende wurde durch den SC Bankholzen-Moos im Festzelt bewirtet. Neben einer Torwand konnten die Turnierteilnehmer und Zuschauer ihre Torschuss-Geschwindigkeit mit einem Sportradar messen.

 

Ein großer Dank geht an all diejenigen, die am Wochenende tatkräftig mitgeholfen haben, dieses großartige Event auf die Beine zu stellen. Egal ob es ein Arbeitseinsatz im Getränkewagen, am Grill, der Essenausgabe, beim Auf- und Abbau oder ein Einsatz im Sportbetrieb war. Ohne die zahlreichen Helfer wäre die Durchführung des Turnierwochenendes nicht möglich gewesen – Dankeschön!

 

Jugend - 24.04.2022

*** News aus der Jugend ***

 Der SC Bankholzen-Moos und die Bodensee Fussballakademie gehen gemeinsam neue Wege in der Junioren Ausbildung und Talententwicklung

 

Eine Zukunfts- und Richtungsweisende Kooperation im Junioren Fußball schlossen der SC Bankholzen-Moos und Die Fussballakademie. Im Fokus dieser Zusammenarbeit steht die vereinsunabhängige Ausbildung und Weiterentwicklung von fußballbegeisterten Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Der SC Bankholzen-Moos kooperiert im Rahmen der SG Höri erfolgreich mit dem FC Öhningen-Gaienhofen. Beide Vereine stehen in einer Region mit vielen talentierten und begeisterungsfähigen Fußballer:innen seit Jahren für eine nachhaltige und glaubwürdige Jugendarbeit. Zukünftig bietet die Bodensee Fussballakademie ein wöchentlich stattfindendes hochwertiges und abwechslungsreiches Zusatztraining an.

Das herausragende Merkmal im Talent- und Fördertraining der Bodensee Fussballakademie ist die hohe fachliche Kompetenz des Trainerteams, die einen weit überregionalen Leistungsnachweis sowohl im Jugend- als auch im Aktiven Bereich erbracht haben und ein sehr hohes Ansehen in den Leistungszentren genießen. Das Fördergruppentraining dient – über das in der Regel zweimalig wöchentlich  stattfindende Vereinstraining hinaus – dazu, die Leistungsfähigkeit und Spielqualität altersgerecht zu optimieren und ist somit die ideale Ergänzung zum Vereinstraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren. Im Vereinstraining steht in aller Regel das Mannschaftstraining im Vordergrund. Die Folge: die individuelle Förderung kommt viel zu kurz.

 

Gerade in den „sensiblen Phasen“ – den goldenen Lehrjahren – können sich Kinder und Jugendliche stark weiterentwickeln – vorausgesetzt, sie werden richtig gefördert, so Manfred Flohr - Leiter der Bodensee Fussballakademie. Manfred Flohr ist neben seinem Engagement als Ausbilder und Talententwickler noch Fördergruppentrainer und Scout beim Fußball Bundesligisten SC Freiburg. Viele Talente fanden bereits den Weg aus einem der zahlreichen Standorte der Fussballakademie in eines der Nachwuchsleistungszentren. Das Talent- und Fördergruppentraining findet ganzjährig statt. In den Wintermonaten findet die Ausbildung in der Halle statt. Der Einstieg kann JEDERZEIT erfolgen!!!

 

Die ebenfalls sehr beliebten Fussball Camps der Bodensee Fussballakademie bieten alle Facetten des Fußballs mit qualifizierten und lizenzierten Trainern, anspruchsvollen Übungsformen und motivierenden Trainingseinheiten mit vielen Spielformen sowie professionellem Fußball-Equipment. Gerne greifen die Trainer bei Vereins-Gruppenanmeldungen die Wünsche der Vereinstrainer mit auf. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören: Pass Stationen, Koordination, Ballhandling, Speedtraining, Zweikampfschule, rhythmisches Aufwärmen und vor allem Fußball spielen in seiner reinsten Form.

Termine

Kostenloses Schnuppertraining beim SC Bankholzen-Moos, Mooswaldstadion

25. April – 2. Mai und 9. Mai jeweils ab 16:00 Uhr

 

Neben dem wöchentlichen Fördergruppentraining führt Die Fussballakademie gemeinsam zukünftig auch Fußball-Camps im Mooswaldstadion durch.

 

www.bodensee-fussballakademie.de

 

Jugend - 23.10.2021

*** F-Junioren Fairplay Spieltag im Mooswald ***

Anfang Oktober fand im Mooswald ein Spieltag unserer F-Junioren statt. Wir durften dabei die Mannschaften vom SV Gaienhofen, SV Gailingen, 1. FC Rielasingen-Arlen und FC Öhningen begrüßen.

Sowohl für die Kinder als auch den Verein war das Event ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit viel Spaß und Leidenschaft am Ball und sammelten ihre ersten Erfahrungen an einem offiziellen Spieltag. Der Spieltag ging knappe 3 Stunden und wurde während des gesamten Vormittages durch die Eltern bewirtet.

Ein ganz großer Dank geht an alle Eltern, die am Turnier einen Arbeitseinsatz übernommen haben oder einen Kuchen gespendet haben.

Wir haben geplant im Frühjahr einen weiteren Spieltag im Mooswald auszurichten und freuen uns schon jetzt auf das nächste Event im Jugendbereich.

 

Bildergalerie

 

Jugend - 05.10.2020

Geldspende durch die Sparda-Bank:

Die Jugend der SG Höri wird mit neuem Equipment ausgestattet

Sparda-Bank spendet 2.000 Euro an den FC Öhningen-Gaienhofen

Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements spendet die Sparda-Bank Baden-Württemberg 2.000 Euro an den FC Öhningen-Gaienhofen e.V.. Mit der Spende sollen moderne Trainingsgeräte und neue Sporttaschen angeschafft werden. Sebastian Werner, ab. 1. Oktober 2020 neuer Filialleiter der Sparda-Filiale in Konstanz, war zur Spendenübergabe vor Ort.  

„Wie alle kleinen Sportvereine im ländlichen Raum sind auch wir bemüht Jugendliche für den Fussball zu gewinnen. Fehlender Nachwuchs erschwert die Mannschaftsbildungen in der Jugendarbeit. Fitnessstudios und „Gaming“ zu Hause  ersetzen oft die Mitgliedschaft in Vereinen“, leitet Jörg Steinhäusler, Sportlicher Leiter Jugend, ein. Darum haben wir uns auf der Höri vor 3 Jahren entschlossen den Jugendbereich vom FC Öhningen Gaienhofen und dem SC Bankholzen Moos zusammen zu legen. Derzeit können wir stolz sein mit 30 Jugendtrainern und 12 Teams im Spielbetrieb teil zu nehmen. „Um unsere Trainingseinheiten attraktiv und weiter ambitioniert durchführen zu können, sind wir auf Spenden wie die der Sparda-Bank Baden-Württemberg angewiesen.“, da in den momentanen Zeiten die Vereinskassen auf Grund von fehlenden Einnahmen leerer sind als zu normalen Zeiten, so Steinhäusler weiter und bedankt sich bei der Sparda-Bank für die finanzielle Unterstützung. Mit der Spende werden für die Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft Höri neue Sporttaschen sowie Trainingsgeräte angeschafft.

„Wir freuen uns, wenn wir die hiesigen Sportvereine unterstützten und so noch mehr Kinder und Jugendliche zum Sport begeistern können“, begründet Sebastian Werner, neuer Leiter der Sparda-Bank Filiale in Konstanz, seine Spendenempfängerwahl. „Bewegung ist enorm wichtig für unseren Gesundheitszustand, das wissen wir alle. Umso wichtiger, dass man Kinder bereits vom Kindesalter an dafür begeistert“, so Werner weiter.

Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,6 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 300.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der größten und mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent als Spenden an mildtätige Zwecke, die restlichen 75 Prozent fließen in den Gewinnplan.

Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit 13,7 Milliarden Euro Bilanzsumme die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg und bundesweit die zweitgrößte. Sie ist 1999 aus der Fusion der Sparda-Banken in Karlsruhe (1896 gegr.) und Stuttgart (1899 gegr.) hervorgegangen. Die Sparda-Banken wurden als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte der Eisenbahn, Post und Dampfschifffahrt gegründet. Der Spar- und Darlehensverein sollte seinen Mitgliedern bescheidenen Wohlstand mittels günstigen Konditionen ermöglichen. Dieses genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Die standardisierten Finanzprodukte sowie das umfassende soziale wie kulturelle Engagement machen die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Umfeld für ihre über 708.000 Kunden und über 530.000 Mitglieder attraktiv. Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges der Mitglieder bleibt das oberste Ziel. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 38 Filialen und 52 SB-Banken in Baden-Württemberg. Im Jahr 2019 erreichte die Genossenschaftsbank laut Kundenmonitor Deutschland zum 27. Mal in Folge Platz 1 bei der höchsten Kundenzufriedenheit.

Pressekontakt:

Andreas Küchle, Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Telefon: 0711/2006-1162
Email: andreas.kuechle@sparda-bw.de,
www.sparda-bw.de, www.spardawelt.de
www.twitter.com/SpardaBW

 

Jugend - 17.09.2020

Aufgepasst – das Training für unsere G-Junioren (Bambinis) und F-Junioren hat wieder begonnen!

Trotz Sommerferien waren unsere ganz kleinen Kicker, die G-Junioren am Ball. Wir hatten in den vergangenen Wochen immer zahlreiche Kinder im Training und freuen uns, dass wir endlich wieder ein Training für die Kleinsten im Verein anbieten können.

 

Die vorläufigen Trainingszeiten sehen wie folgt aus:

 

G-Junioren: Freitag um 16.00 Uhr (Jahrgänge 2014, 2015, 2016)

F-Junioren: Dienstag und Donnerstag um 17.15 Uhr (Jahrgänge 2012, 2013)

 

Hast auch du Spaß am Fußball spielen? Dann laden wir Euch Mädchen und Jungs hiermit ganz herzlich zum Training ein.

 

Wendet Euch bei Fragen gerne an:

 

Michael Schindler (Jugendleitung) Tel. 0170-2276894

Johannes Friesen (Trainer G-Junioren) Tel. 0176-38450185

Marco Custers (Trainer G-Junioren) Tel. 0170-8073588

Christian Dreher (Trainer F-Junioren) Tel. 0171-2034719

Tom Bodenmüller (Trainer F-Junioren) Tel. 0151-62873364

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Jugendabteilung

 

Jugend - 07.07.2020

*** Aufgepasst – Schnuppertraining für die G-Junioren (Bambinis) ***

Hast du Spaß am Fußball spielen? Dann komm doch einfach am Freitag, 17. Juli 2020 um 16.00 Uhr in den Mooswald zu einem einstündigen Schnuppertraining vorbei. Natürlich darfst du gerne Deine Familie/Eltern zum Zuschauen mitbringen. Neben dem Schnuppertraining, das wir mindestens bis zu den Sommerferien immer Freitags anbieten, werden wir ab der kommenden Saison 2020/2021 (ab September) wieder ein separates Training für die ganz Kleinen anbieten können.

 

Wir laden Euch Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 hiermit ganz herzlich zum Training ein.

 

Wendet Euch bei Fragen gerne an

 

Michael Schindler (Jugendleitung) – 0170 2276 894

Johannes Friesen (Trainer) – 0176 3845 0185

Marco Custers (Trainer) – 0170 8073 588

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Jugend - 25.04.2020

*** Absage Jugendturnier 2020 ***

Aufgrund der aktuellen Lage muss unser geplantes Jugendturnier (27.06.-29.06.2020) für dieses Jahr leider abgesagt werden.
Wir werden dieses stattdessen im Jahr 2021 ausrichten. Wir möchten uns für entstandene Umstände entschuldigen und freuen uns auf das Jugendturnier im nächsten Jahr.

 

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand SC Bankholzen-Moos

 

Jugend - 18.03.2020 

*** Corona-Virus legt Jugendfußball der SG Höri lahm ***

Liebe Spielerinnen, Spieler, Eltern und Jugendtrainer der SG Höri,

 

am vergangenen Freitag wurde durch die Fußballlandesverbände beschlossen, den Spielbetrieb im Amateurfußball bundesweit vorerst ruhen zu lassen. In Südbaden werden mindestens bis zum 19. April 2020 keine Jugendspiele stattfinden. Durch die Behörden und die Gemeinden wurden zudem konsequenterweise alle Veranstaltungen, aber auch Trainingseinheiten in den Gemeinden bis auf weiteres untersagt.

 

Diese Maßnahmen sind auch aus unserer Sicht konsequent und alternativlos. Für uns steht die Gesundheit unsere Jugendspielerinnen, Jugendspieler, Eltern, Jugendtrainer und Familienangehörigen natürlich an erster Stelle.

 

Wir danken euch für euer Verständnis, bleibt sportlich und gesund.

 

Eure Jugendabteilung der SG Höri

 

Jugend - 18.08.2019

Kinderferienprogramm beim SC Bankholzen-Moos

Am 10.08.2019 fand ein Fußballtag für Kinder im Alter von 5-12 Jahren statt. Unter Anleitung der Trainer Matthias Bayer, Jonas Bertsch und Paul Wildenmann machten einige Kinder die ersten Schritte auf dem Fußballplatz. Neben den Neulingen waren auch andere Kinder vom SC Bankholzen-Moos bzw. aus der SG Höri dabei. Die Jugendabteilung des SC’s rundete den schönen Tag (trotz Regenwetter) mit einer Bewirtung für die Kinder und die Trainer ab.

 

Jugend - 05.08.2019

Trainingsbeginn F-Junioren und G-Junioren (Bambinis)

Die neue Saison steht vor der Tür, bald geht es wieder los. Die F- und G-Junioren starten am Dienstag den 10.09.2019 um 17.00 Uhr in die neue Spielrunde. Trainiert wird wieder am Dienstag und Donnerstag.

 

In der kommenden Saison setzen sich die F-Junioren aus den Jahrgängen 2011/2012 zusammen, die G-Junioren aus dem Jahrgang 2013 oder jünger.

 

>>> weiterlesen <<<

 

Jugendtrainerschulung bei der SG Höri,

 

bei sonnigem Wetter konnten wir den Anleitungen unseres Coaches aufmerksam zuhören. Nach dem theoretischen Teil, sind wir mit 22 Spielern der B und C Junioren auf den Platz gegangen und haben die von uns ausgewählten Trainingseinheiten umgesetzt.


Themen waren:

- Spiel von hinten über die Aussenbahnen mit und ohne Gegner Druck

- Spiel von hinten über die / den zentralen Mittelfeldspieler

- Pässe in die Schnittstellen der Abwehr so dass die Aussenspieler und Stürmer frei auf das Tor zugehen können

- Spielsystem der E Junioren 3-3

- Spielsystem D Junioren 4-4

 

Das Fazit dieses 3 stündigen Lehrgangs war sehr positiv, wir konnten viele Erkenntnisse mitnehmen. Besonders wichtig erscheint mir die Übergabe der Jugend von altem Trainer zu neuem Trainer am Ende einer Saison , so wie die Umsetzung der Spielstrategie von D bis A Junioren. Wir als Trainer haben die Aufgabe die Jugendlichen Auszubilden und müssen weg vom Erfolgsdenken.

 

An dieser Stelle noch recht herzlichen Dank an Beate Braun, die für das leibliche Wohl gesorgt hat.

 

Zukünftig werden wir 2/Jahr fixe Termine machen, so dass alle Anforderungen abgedeckt werden.

 

Grüsse Jörg Steinhäusler

Jugendkoordinator FCÖG

 

Jugend - 18.04.2019 

*** Die Jugendabteilung formiert sich neu ***

Die Vorstandswahlen sind nun seit einigen Tagen vorbei, es gilt daher ab sofort die Jugendabteilung neu zu formieren.

 

Für uns als Vorstandschaft ist die Jugendarbeit das Prio 1 Thema in den nächsten Wochen und Monaten. Die Jugendarbeit und speziell die Zusammenarbeit mit dem FC Öhningen-Gaienhofen innerhalb der SG Höri sehen wir als zukunfts- und richtungsweisende Aufgabe in unserer Vorstandsarbeit. Wir möchten den eingeschlagenen Weg fortsetzen und mit dem FC Öhningen-Gaienhofen die SG Höri weiterentwickeln.

 

Uns ist bewusst, dass wir hier die Weichen für die Zukunft stellen und es ist wichtiger denn je, die Jugendarbeit zu intensivieren. Bekanntlich fehlte uns in den vergangenen Jahren ein Jugendleiter der die Geschicke lenkte und die Dinge anpackte. Wir hoffen, in den kommenden Wochen eine Lösung auf dieser Position zu finden.

 

Solltet Ihr Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Jugendbereich haben wendet Euch bitte direkt an Michael Tröndle (1.Vorstand) oder Michael Schindler (3.Vorstand). Wir freuen uns auf Eure Mitarbeit und Unterstützung.

 

Michael Tröndle

E-Mail: mtkck87@aol.com

Tel. 0172 7542603

 

Michael Schindler

E-Mail: michael_schindler@gmx.net

Tel. 0170 2276894

 

Jugend - 19.04.2017

 

Zusammenschluss der Jugendkicker: Fußballer bilden die SG Höri

Der SC Bankholzen-Moos und der FC Öhningen-Gaienhofen bilden gemeinsame Jugendteams. Sie gründen jetzt die Spielgemeinschaft Höri.

 

Die Fußballjugend der Vereine SC Bankholzen-Moos und FC Öhningen-Gaienhofen machen jetzt vor, was in der Politik noch auf sich warten lässt. Sie wollen ab der nächsten Saison als eine Spielgemeinschaft (SG) auftreten, um so auf lange Sicht eine stabile und erfolgreiche Jugendarbeit leisten zu können. „Über so etwas hat man schon vor zehn Jahren nachgedacht, sagt Jörg Steinhäusler, C-Jugend-Trainer aus Öhningen. „Aber damals hat es nicht geklappt“, erinnert er sich. Jetzt scheint die Zeit reif zu sein für einen Zusammenschluss, der vielleicht sogar später einmal eine Vereinsfusion nach sich ziehen könnte. Jörg Steinhäusler jedenfalls kann sich das gut vorstellen. Diese Ansicht teilt auch Ralf Metzger, der bisher A-Jugend-Trainer einer Spielgemeinschaft des SC Bankholzen-Moos mit den Fußballvereinen in Bohlingen, Böhringen und Überlingen war. Nun möchte sich der SC Bankholzen-Moos wieder mehr den Höri-Vereinen zuwenden.

Mit der neuen SG Höri möchte man nicht nur die Fähigkeiten und Möglichkeiten bündeln, sondern auch als eine gute Alternative zum FC Radolfzell auftreten. Dort nimmt man aus Sicht der beiden Jugendtrainer eine „selektive Auswahl der Spieler“ vor, in der nur die Besten eine Spielmöglichkeit haben, wie Steinhäusler und Metzger sagen. Konkret sollen von der E- bis zur A-Jugend Spielgemeinschaften aufgebaut werden.

 

 

 Die beiden Jugendtrainer Jörg Steinhäusler (FC Öhningen-Gaienhofen) und Ralf Metzger (SC Bankholzen-Moos).

 

Jugend - 28.06.2016

 

*** Rückblick Jugendturnier ***

 

Am letzten Wochenende fand das 20.Jugendturnier im Mooswaldstadion statt. Den Anfang machten am Samstag Vormittag die F-Junioren mit dem üblichen Spieletag. Im Anschluss spielten die D-Junioren den Sieger aus. Sieger wurde der SV Oberachern, der sich im Finale gegen den FC Öhningen-Gaienhofen mit 3:1 durchsetzte. Im kleinen Finale gewann der FC Bodman-Ludwigshafen gegen unsere SG Bankholzen-Moos/Bohlingen mit 2:0. Am Abend fand das legendäre Nachtelfmeterschiessen für Jung und Alt statt. Trotz schlechten Wetterverhältnissen hatten die teilnehmenden Mannschaften großen Spaß und fanden gegen 23 Uhr den Sieger.

 

Am Sonntagmorgen starteten die E-Junioren in das Turnier. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein sehr gutes Turnier mit spannenden Spielen. Im Finale gewann der SC Bankholzen-Moos gegen den SV Bermatingen knapp aber verdient mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Gäste aus der Schweiz, FC Zug 94 gegen den FC Dauchingen mit 3:2 durch.

 

Den Abschluss des Turniers machten die kleinen Nachwuchskicker. Die Bambinis spielten ebenfalls in Form eines Spieletags gegeneinander und hatten sichtlich Spaß mit dem runden Leder.

 

Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Helfer und Kuchenspender, die einen reibungslosen Turnierverlauf, auf dem Platz und neben dem Platz ermöglicht hatten!

 

Platzierungen D-Jugend

1.Platz: SV Oberachern

2.Platz: FC Öhningen-Gaienhofen

3.Platz: FC Bodman-Ludwigshafen

 

Platzierungen E-Jugend

1.Platz: SC Bankholzen-Moos

2.Platz: SV Bermatingen

3.Platz: FC Zug 94 (CH)